Die Erfolgsgeschichte der Fuchsfelge - Von den Anfängen bis Heute

In den 1960er Jahren erblickten zwei Dinge die Welt. Der erste Porsche 911 rollte ab 1963 vom Band und die Fuchsfelge wurde ab 1965 ein Teil von ihm. Seit nunmehr über 50 Jahren gehören beide zusammen.
Nicht nur der 911 war eine damalige Sensation, sondern auch das „Flügelrad“ welches später als Fuchsfelge die Welt erobern sollte.

Hierbei handelte es sich nicht um irgendein Rad, welches einen Porsche verschönerte und bewegte, sondern um eine Innovation die eine ganze Branche revolutionieren sollte. Es handelte sich bei der Fuchsfelge um das erste Schmiederad, das auf den Markt kam.

Wurde bei der damaligen Felgenproduktion nur flüssiges Aluminium in eine Form gegossen, rollte Otto Fuchs die Branche nun auf und brachte durch das Schmiedeverfahren leichtere und strapazierfähigere Felgen auf den Markt.

FAKTEN zur Fuchsfelge

  • Vorgestellt: 1965 auf der IAA montiert auf einem Porsche 911 Targa
  • Dimension des ersten Radsatzes: 4½ J x 15 Zoll
  • Bestellumfang im Jahr 1965: 5000 Felgen
  • Produktionsjahre als klassisches Serienrad für Porsche: 1966 bis 1989

Porsche Fuchsfelgen 911 (997)

Porsche Fuchsfelgen

Oft kopiert, nie erreicht - Die Fuchsfelge, dass Schmiederad und der Wettbewerb

Schnell erkannten andere Fahrzeug- und Felgenhersteller die Vorteile, die die Neuentwicklung des Schmiederades gegenüber einer Gussfelge mit sich brachte. So war es nur eine Frage der Zeit bis diese ebenfalls auf diesen Zug aufsprangen und es OTTO FUCHS gleichtaten. Zwar wurde die technische Entwicklung des Schmiederades weitergeführt und neu Verfahren wurden entwickelt aber die Popularität und Bekanntheit die die Fuchsfelge erlangte ist bis heute unerreicht. Oder kennen Sie eine Felge, die Ihr eigenes Jährlich stattfindendes Event hat?

Die Fuchsfelge heute

Von der Präsentation der ersten Fuchsfelge bis heute, sind einige Jahrzehnte vergangen aber das Band welches damals zwischen Porsche und Fuchs, aus Aluminium geschmiedet wurde, hält bis heute. Nach wie vor beeindruckt die Firma Fuchs mit der Schönheit Ihrer Felgen die Porsche Gemeinde.

Nicht nur die Autos sind seit damals größer geworden, auch ihre Felgen. Hatte das Urmodell der Fuchsfelge damals noch einen Durchmesser von 15 Zoll werden auf heutigen 911ern Felgen mit bis zu 21 Zoll gefahren. Im SUV Bereich in dem Porsche seit vielen Jahren mit dem Cayenne sehr Erfolgreich ist, sind es sogar 22 Zoll.

Fuchs bedient heute die gesamte Porsche Palette mit seinen leichten, eleganten und schlanken Felgen Designs.

Mit den Porsche Classic Rädern ließ man die Geschichte nun noch einmal aufleben. Fuchs produziert nun ebenfalls für verschieden Porsche Modelle. Die aktuellen Modelle finden Sie hier in unserem Shop.